Karl Ploberger

Karl Ploberger

Wie wichtig Forschung ist, zeigt sich tagtäglich in unserem Leben.

Wie wichtig Forschung ist, zeigt sich tagtäglich in unserem Leben. Für mich als Journalist, der im naturwissenschaftlichen Bereich, konkret im Gartenbau, tätig ist, erlebe ich das seit Jahrzehnten. Immer wieder tauchen neue Probleme auf, die aber durch gezielte Forschungsmaßnahmen in den Griff gebracht werden. So sehr uns große Katstrophen zurzeit heimsuchen, bin ich voller Zuversicht, dass letztlich sowohl die Pandemie, als auch die Klimaveränderung von den forschenden Menschen und dem Willen der Zusammenarbeit aller gelöst werden. Denn auch hier zeigt mir die Natur ein gutes Vorbild: dort gibt es kein Problem, sondern immer nur eine Lösung.«

Karl Ploberger, TV-Moderator, Buchautor und Gartenreiseleiter