Norbert Trawöger

Norbert Trawöger

Unsere Universitäten sind die Brutstätten dieses ewigen auf den Grundgehens und Wissenwollens, das im besten Fall Leben schützt.

Wir alle kommen als Forschende auf die Welt, um sie uns zu erobern, beginnen zu gehen, ziehen uns den Sessel ran, um zu der rot glühenden Herdplatte zu gelangen, machen dabei Erfahrungen und begreifen noch ganz viel anderes mehr. Gerade unsere pandemischen Tage machen uns gehörig bewusst, wie gut es ist, dass es Menschen gibt, die sich ihren Forscher*innentrieb nie abgewöhnt haben. Unsere Universitäten sind die Brutstätten dieses ewigen auf den Grundgehens und Wissenwollens, das im besten Fall Leben schützt, Unmögliches möglich macht. Wissenschaft ist Leben, das sollten alle wissen wollen!«

Norbert Trawöger, Künstlerischer Direktor Bruckner Orchester Linz & Intendant Kepler Salon