Silvia Angelo

Damit die Bahn ihre Ziele erreicht, ist eine Partnerschaft zwischen ÖBB, Universitäten und Hochschulen notwendig.

Ohne Bahn können wir in Österreich und in Europa die Klimaziele nicht erreichen. Doch ohne Universitäten erreicht die Bahn ihr Ziel nicht, noch besser und attraktiver zu werden: Es reicht nicht aus, dass wir pro Jahr drei Milliarden Euro in die Bahn-Infrastruktur investieren. Die geschaffene Infrastruktur muss noch effizienter genutzt werden, als bisher. Deshalb brauchen gerade wir als ÖBB innovative Lösungen, wenn es darum geht, Mobilität und Klimaschutz zusammenzubringen. Modernste Tunnelbautechnik, satellitengesteuerte Verkehrssteuerung, Mobilfunk in einer neuen Dimension, autonomes Fahren, digitale Stellwerke oder Wasserstoff-Loks: All das und viel mehr kann die Bahn von morgen – und die Partnerschaft mit Universitäten und Hochschulen ist dabei unverzichtbar.«

Silvia Angelo, Mitglied des Vorstands, ÖBB-Infrastruktur AG